Chorleitung

           Jedrzej Tymczuk 

Jedrzej Tymczuk beginnt bereits mit 4 Jahren seinen ersten Klavierunterricht und erhält Gehörbildung und Musiktheorie. Schon sehr früh singt er im Kinderchor und kann auch Erfahrungen bei solistischen Auftritten am Staatstheater Kassel sammeln. Es folgen Auftritte im Fernsehen u. a. als Pianist und in dem noch jungen Alter von 13 Jahren ist er an der Musikschule der Stadt Kassel Korrepetitor der Gesangsklassen. Als 14-Jähriger erhält er - ebenfalls von der Stadt Kassel - ein Stipendium und nimmt nun auch Violinunterricht.

 
Die Chance erstmalig ein klassisches symphonisches Orchester mit Chor zu dirigieren (Engelsburg Gymnasium Kassel) hat er mit 18 Jahren. Zahlreiche Konzerte sowie Preise bei Jugend musiziert auf Landesebene und ein Bayreuth-Stipendium folgen in 2005. Er beginnt ein fächerübergreifendes Bachelor-Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover mit Hauptfach Klavier und Komposition. 
Ab 2006: Gründung und Leitung des internationalen Symphonischen Orchesters an der PMK Hannover, mit Solisten und Instrumentalisten der Staatsoper Hanno- ver sowie Hochschule für Musik und Theater Hannover.
Viele Jahre ist er Mitglied im Konzertchor und Jazz Chor Vivid Voices der HMTM Hannover. Es schließen sich Konzertreisen in Europa sowie u.a. zum internatio-nalen Chor Festival in Vasteras Schweden an. Beim Internationalen Louis Spohr Wettbewerb in Kassel ist er Korrepetitor; zusätzlich ist er bis heute Kirchen-musiker / Organist an der PMK Hannover und auch im Theater Glocksee ist er als Pianist kein Unbekannter. 
Es schließen sich ein Kompositionsstudium und diverse Dirigate von Erstauf-führungen an HMTMH, Kestnergesellschaft, Sprengelmuseum uvm. an.  Ein Kompositiionsdiplom und eine Assistenzprofessur, Auftragskompositionen sowie Arrangements (u.a. für Mariusz Patyra und Ulrike Moortgat-Pick) kann er ebenfalls vorweisen. Er ist Dirigent der Big Band Joy of Music in Barsinghausen sowie Gastdirigent zahlreicher Ensembles unterschiedlicher Besetzung (u.a. Saxophonklasse der HMTMH) und diverser Chöre. Im Jahr 2010 fand die Gründung der Mobilen Musikschule Hannover statt, die er bis heute leitet.